Die Meenzer auf Herbsttour (Oktober 2009)

Im Bergwildpark Meißner Im Bergwildpark Meißner

Direkt im Anschluss an das Herbsttreffen der CRMF in Bad Sooden-Allendorf fuhren wir nach Eschwege auf den Knaus Campingpark. Wir, die Elter(e)n, zum Ausspannen und unsere Kinder zum Austoben. Beides taten wir auch ausgiebig.

Nach zwei Tagen der Erholung ging es dann mit dem groben Ziel "Richtung Osten" weiter. Unterwegs sahen wir einen Hinweis auf die Grube Gustav, eine zur Besichtigung freigegebene Grube. Da wir früh dran waren, standen wir vor verschlossenen Toren. Eine Führung war erst Nachmittags möglich.

Nach kurzem Studieren der Umgebungskarte stand unser Ziel, ein nahegelegener Naturpark fest. Freilaufende Tiere und ein großer Spielplatz mit einem Baumpfahlirrgarten - genau das Richtige für unsere Kinder.

Nach ausgiebigem Besuch des Parks und einer kleinen Stärkung entschlossen wir uns, noch an der Grubenführung der Grube Gustav teil zu nehmen. Gesagt getan. Ein tolles Erlebnis.

Übernachtung in Thüringen Übernachtung in Thüringen

Nun hieß es, einen Übernachtungsplatz zu finden. Nach einem kurzen Blick in den Stellplatzführer war klar, dass wir auf einem kleinen Bauernhof in Thüringen die Nacht verbringen werden. Der recht große Hof des Bauern war mit den beiden Cruisern gut gefüllt. Nach einer erholsamen, tiefschwarzen Nacht bei tollem Sternenhimmel und Glühwein brachte man uns am nächsten Morgen sehr sehr leckere Doppelbrötchen. Bei uns in Meenz heißen die Paarweck.

Es folgte eine kurze Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald. Nach dem Besuch des Grenzmuseums in Bad Sooden-Allendorf ein weiteres Stück Deutsche Geschichte. Eine gute Portion Betroffenheit und die nicht allzu gute Wetterprognose für den Osten Deutschlands ließen uns den Entschluss fassen, zurück Richtung Kassel zu fahren. Auch wollten wir Birgit und Uwe vom Märchencamping Naumburg einen Herbstbesuch abstatten. Die zweite Cruiserbesatzung hingegen beschloss, noch weiter zu fahren, sodass sich hier in der Gedenkstätte unsere Wege trennten.

Wir verbrachten noch drei schöne erholsame Tage in Naumburg und sahen uns Fritzlar an, bevor wir unsere Heimreise antraten.

Wir waren 11 Tage unterwegs und legten knapp 1500 Km zurück. Wir haben viele nette Menschen getroffen und kennengelernt. Wir haben viel gesehen und erlebt.

Es war eine sehr schöne Herbsttour. Allen, die dabei waren, vielen Dank dafür.

Andreas
Concorde-Reisemobilfreunde

Verwandte Links