Bad Sooden-Allendorf (Oktober 2009)

Herbsttreffen in Bad Sooden-Allendorf Herbsttreffen in Bad Sooden-Allendorf

Unsere Anreise zum Herbsttreffen war für Donnerstag geplant. Da wir aber am Mittwoch bedeutend früher als geplant losgekommen sind, haben wir kurz entschlossen unser ausgesuchtes Etappenziel sausen lassen und sind um kurz vor acht Uhr in Bad Sooden-Allendorf angekommen. Da es bereits stockdunkel war, hat Andreas unser Mobil hinter die Stoßstange eines anderen Concorde gestellt und den Motor ausgemacht. Um uns in endgültige Position zu bringen, war am nächsten Tag noch genug Zeit.

Bei Tageslicht am nächsten Morgen haben wir festgestellt, dass auf dem gut besuchten Stellplatz bereits beachtlich viele CRMFler vor uns angereist waren. Der für unser Treffen vorgesehene Platzteil war noch nicht gesperrt, so dass dort noch eine bunte Mischung von Wohnmobilen stand. Das Wetter hat uns während dem gesamten Treffen mit reichlich Regen gesegnet. Aufgrund dessen war jeder Neuankömmling froh, wenn er einigermaßen trockenen Fußes zu seinem Mobil gelangen konnte. Die Wetterverhältnisse und die über den gesamten Stellplatz verteilten Fahrzeuge haben es sehr schwer gemacht, einen Überblick über das Kommen und Gehen zu erhalten. Einige Hartgesottene haben dem Regen getrotzt und sich die Begrüßung und den Smalltalk im Freien nicht vermiesen lassen.

Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits die ersten Schätzungen, wie viele der 54 angemeldeten Besatzungen wegen des schlechten Wetters nicht anreisen würden. Manch einer musste dann verblüfft zur Kenntnis nehmen, dass es sich nicht ein Einziger hatte nehmen lassen, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die letzte Anreise konnten wir dann am Sonntagmorgen verzeichnen, kurz bevor die ersten CRMFler den Heimweg angetreten haben.

Zurück zur zeitlichen Abfolge: Am Donnerstag hatte Andreas noch einige Sachen zu erledigen. Es gab ein Treffen mit dem zuständigen Sachbearbeiter von der Stadtverwaltung, unter deren Regie der Stellplatz betrieben wird, um ein letztes Mal die Abwicklung mit den Museen, der Therme und dem Brötchendienst abzuklopfen. Dass die zuvor so gut geplante Organisation dann doch nicht ganz reibungslos abgelaufen ist, hat bei Andreas großen Frust ausgelöst. Auch Manfred, unser Organisator vor Ort, sah nicht immer ganz glücklich aus - dabei hat er sich um unser Herbsttreffen wirklich verdient gemacht! Aber nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgend Etwas gut ist! Wir haben daraus gelernt, und die kommenden Treffen werden davon profitieren! Da ich den Brötchendienst schon erwähnt habe, möchte ich an dieser Stelle den Dank der CRMF an Heinz und Cornelia von der Firma C.O. Reisemobile aussprechen, die uns jetzt bereits zum wiederholten Mal mit Backwaren gesponsert haben und überdies hinaus auch an unserem Treffen teilgenommen haben: VIELEN DANK!

Spontane Aktionen aus dem Kreise der CRMF haben sich auch bei diesem Treffen erneut ergeben. So hat Udo aus seinem Liner am Donnerstagmittag eine große Menge Glühwein und ein Profigerät zum Erhitzen gezaubert. Die bereits anwesenden CRMFler haben das nette Angebot bei anhaltend kühlen Temperaturen gerne in Anspruch genommen. So haben nur wenige Liter Glühwein den Abend überlebt. Keiner musste darüber traurig sein, denn die Fischers aus Mainz hatten ebenfalls eine nicht unerhebliche Menge Nachschub an Bord. Hiervon sollten wir am Samstagmittag profitieren.

Während am Freitag weitere Anreisen zu verzeichnen waren, haben die CRMFler die Zeit auf unterschiedliche Art verbracht. Trotz Regen gab es erneut Gesprächsrunden im Freien; einige sind in die Ortschaften gegangen, die nur wenige Minuten vom Stellplatz entfernt sind, und andere haben sich in der nahen Therme vergnügt. Pünktlich um 18:00 Uhr haben Andreas und Frank die Begrüßung der Teilnehmer in kurz zuvor gereimten Versen vorgenommen und den weiteren Ablauf erläutert.

Bei diesem Treffen hat zum zweiten Mal ein CRMFler vor Ort Hilfestellung bei der Organisation geleistet. Es ist ein schöner Brauch geworden, solche Verdienste um die CRMF zu würdigen. Aufgrund dessen haben Andreas und Frank im Rahmen der Begrüßung Manfred neben unserem Dank auch eine Magnumflasche "Schloss Vaux Sekt" überreicht. Für seinen Einsatz bei unserem Herbsttreffen 2008 sollte auch Johannes eine "Dank und Flasche" erhalten. Da die Kuppers aber derzeit ohne Fahrzeug sind, haben sie ihre Teilnahme leider abgesagt. "Johannes, der Sekt ist Dir sicher, und vielleicht kannst Du den edlen Tropfen ja zur Taufe des neuen Concorde verwenden!"

Zum Abschluss der Dankesrunde musste auch unser Beschriftungsmeister Werner aufs Podium, um "Dank und Flasche" entgegen zu nehmen. Für ihn bedeutet jedes Treffen auch Arbeit, das ist nicht unerkannt geblieben!

Werner hatte bereits gut vorgearbeitet und für die neuen CRMFler Namensbuttons gefertigt, die bei dieser Gelegenheit verteilt wurden. Individuell ging es am Abend weiter. Man ist zum Essen in die umliegenden Gastwirtschaften gegangen oder hat es sich in Gesellschaft oder auch allein im Mobil gemütlich gemacht.

Während am Samstag um 10:00 Uhr die ersten Interessierten zum Grenzmuseum aufgebrochen sind, gab es weitere Anreisen. Der Shuttledienst zum Museum war Dank des Einsatzes von Manfreds Sohn Tobias mit einem VW T5 und dem Museumsbus gut organisiert. Die Führung im Grenzmuseum war ausführlich und informativ. Die schwer verdauliche Deutsch-Deutsche-Vergangenheit konnte um 14:00 Uhr mit reichlich Glühwein runter gespült werden. Dabei gab es nun auch endlich Gelegenheit, die "Neuen" besser kennen zu lernen, wovon ausgiebig Gebrauch gemacht wurde. "Udo und Mario: Ihr habt mit eurem Glühwein das Kennenlernen gerettet!"

Der Nachmittag ist wie im Fluge vergangen, und als die CRMFler um 18:00 Uhr zum gemeinsames Abendessen in die Weinstube am Kurpark aufgebrochen sind, haben die Meenzer (Fischers und wir) den Abmarsch verpasst und sind dem Trupp hinterher gehetzt. Aufgrund dessen haben wir auch die Begrüßung durch "Frau Holle" als Abgesandte der Stadtverwaltung Bad Sooden-Allendorf verpasst. Uta hatte aber das ganze Geschehen mit dem Camcorder aufgenommen und so konnten auch wir "Nachzügler" die Begrüßung und die Erläuterungen der "Frau Holle" erleben.

Wie schon so oft ist der Moment der Abreise viel zu schnell gekommen. Wir haben uns sehr gefreut, dass es viele nette Worte zu der Veranstaltung gab, obwohl trotz gut überlegter Organisation - wie schon erläutert - nicht alles reibungslos verlaufen ist. Das Wetter war uns nicht gut gesinnt und sehr oft sind wir gefragt worden, warum wir die "Scheune aus Naumburg" nicht mitgebracht haben! Trotzdem war es ein Treffen, das bei vielen Teilnehmern gut angekommen ist, Spaß gemacht hat und Lust auf die Teilnahme bei weiteren Treffen hinterlassen hat.

Petra von den Concorde-Reisemobilfreunden

Verwandte Links

So begann es

Stellplatz in Bad Sooden-Allendorf Stellplatz in Bad Sooden-Allendorf

Hallo liebe Concorde'ler,

vom 16. Oktober bis zum 18. Oktober 2009 findet das 4. Herbsttreffen der Concorde Reisemobilfreunde auf dem TOP Stellplatz in Bad Sooden-Allendorf statt.

Bad Sooden-Allendorf

Die Stadt im Werratal zeigt zwei Gesichter: ein junges im Kurviertel mit seiner modernen Therme und den gepflegten Kuranlagen sowie ein altes Antlitz voller Fachwerkbauten in Allendorf. Mittendrin liegt der Stellplatz auf einer Werrainsel.

Der Stellplatz

Infos & Navigation

Wohnmobil-Stellplatz auf der Werra-Insel, Am Franzrasen, 37242 Bad Sooden-Allendorf.
GPS: 09° 58' 20" Ost / 51° 16' 17" Nord.

Stellplatz & Umgebung

Malerisch auf einer von zwei Flussarmen umschlungenen Insel gelegener Stellplatz für 130 Mobile mit teilweise befestigtem, teils auch naturbelassenem Untergrund in der Nähe der Fachwerk-Altstadt von Allendorf. Geringe Distanz zur Werratal-Therme in Sooden.

Ausstattung & Service

Stromanschlüsse für 32 Mobile sowie überdachte und beleuchtete Info-Kästen an der Einfahrt zum Stellplatz. Servicebereich mit St-San an der Zufahrt.

4,00 Euro pro Nacht und Mobil inklusive Kurtaxe für die erste Person. Kurabgabe für die zweite Person: 1,00 Euro, Strom: 0,50 Euro/kWh, Frischwasser: 1,00 Euro für 80 Liter.

Tipps

Vor dem Tore

Der aus dem Volkslied bekannte Brunnen unter der Linde steht vor dem Steintor im Stadtteil Allendorf.

Zeitreise

Das nahe Grenzmuseum Schifflersgrund erinnert auf dem Todesstreifen an das Grenzregime der DDR.

Sole und Salz

Über das Weiße Gold der Kurstadt informiert das Salzmuseum im Söder Tor.

Heiße Sache

Mit sechs Themensaunen und einzigartiger Saunalandschaft punktet die Werratal-Therme.

Geplanter Ablauf

Freitag

Samstag

Sonntag

Anmeldung

Wir haben auch für dieses Treffen ein kleines Anmeldeformular vorbereitet. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Schreibt eine E-Mail an post@concorde-reisemobilfreunde.de oder benutzt unser Kontaktformular.

Einblicke

Der Stellplatz Der Stellplatz
Der Stellplatz Der Stellplatz
Der Stellplatz Der Stellplatz
Gradierwerk Gradierwerk
Gradierwerk Gradierwerk
Grenzmuseum Grenzmuseum
Grenzmuseum Grenzmuseum
Minigolfplatz Minigolfplatz
Stadtmitte Stadtmitte
Stadtmitte Stadtmitte
Stadtmitte Stadtmitte
Stadtmitte Stadtmitte
Stadtmitte Stadtmitte
Werratal-Therme Werratal-Therme
Weinstube am Kurpark Weinstube am Kurpark

Es grüßen die Concorde-Reisemobilfreunde
Petra - Elke - Andreas - Frank