Büsum (Juli 2008)

Auf dem Stellplatz in Büsum Auf dem Stellplatz in Büsum

Wer hätte das gedacht ... da möchte doch unser Rainer nur einen neuen Stellplatz testen, aber was wurde daraus? Ein Zwischendurchtreff von 7 CRMF-Freunden.

So richtig heiß auf dieses außerplanmäßige Treffen hat uns Peter mit seiner Mitteilung im Forum gemacht, dass Anfang Juli in Büsum das große Hafenfest stattfindet. Mittlerweile sind zu diesem Treffen im Forum schon 59 Nachrichten gepostet worden.

Und so waren alle gespannt, wer denn den Weg an die Küste findet. Es sollte auch ein Bayer mit französischem Kennzeichen ankommen? Ist Bayern jetzt ein Landesteil vom Elsass geworden? Warten wir mal ab ...

Aber die ersten Neugierigen in Büsum waren Berta und Adam, die unbedingt schon am Donnerstag den Büsumer Regen genießen wollten. Ich selbst kannte Büsum bisher nur bis zu den 3 Kreiseln und bin dann ab auf den Campingplatz Nordsee. So war es auch beim zweiten Besuch am Donnerstag. Ich musste mich mit meinen nur 8 Metern auf dem Stellplatz den "Hobbyanern" fügen und sollte doch auch rückwärts einstellen, damit sie endlich mal einen Charisma von vorne ansehen können und nicht wie auf der Autobahn die Frontpartie im Rückspiegel oder das Heck. Es waren nette Mobilisten ohne Wenn und Aber. Wir kamen trotz Regen in angeregte Gespräche über die Fahrzeuge.

Aber am nächsten Morgen machte ich mich auf die Suche nach dem Stellplatz in Büsum. Nach einem guten Früchstück machte ich mich auf dem Weg und war überrascht, nach wenigen hundert Metern direkt nach dem Ortseingang gleich auf der rechten Seite den großen Platz zu finden. So was habe ich hier nicht erwartet: klar abgesteckt und genug Raum zum Nachbarn, wenn man alles am Eingang gelesen hat.

Und dann bei der Einfahrt auf den Platz - was stand da? Ein Concorde links und einer rechts. Ein Blick auf's Kennzeichen ... na, die sind noch in bester Erinnerung! Da wurden schon heftig die Oberarme bewegt, um mich mit freundlichem Winken zu begrüßen. Besuch aus der Eifel! Mechthild und Herbert taten mit Fragezeichen im Forum sehr geheimnisvoll, und die Überraschung ist voll geglückt. Wer macht schon so eine weite Reise, nur um sich ein paar Tage wieder zu sehen?

In der Barkasse In der Barkasse

Bis zum Mittag trudelten im Regen noch die 4 weiteren Mobile ein. Gegen Aband waren sich Adam, Berta, Dieter, Gisela, Herbert, Hermann, Mechthild, Peter, Rainer, Ute, Yvonne und ich uns schnell einig, durch den Regen ins nahe gelegene Lokal "Barkasse" zu gehen, um dort den Tag ausklingen zu lassen.

Dann am Samstag ... ausgeschlafen, den Rolladen hoch ... was ist denn das? In Büsum scheint die Sonne! Rechtzeitig zum Hafenfest hat Petrus ein Machtwort gesprochen. Da sind dann auch die mobilen Sitzgelegenheiten vor die Fahrzeuge gestellt worden.

Nach vormittäglichen Einkäufen von Fisch und Fleisch sollte dann das Grillen beginnen. "Hast du nicht einen 17er Schlüssel?" war die Frage, denn ich musste den Gasschlauch von der Kartusche auf die 11 Kg-Flasche wechseln. Dank meiner Helfer wurde der Brenner dann so zerlegt, dass wir den Grill in die Originalverpackung zurück legen konnten. So war ein Brutzeln nicht mehr möglich.

Da war dann Nachbarschaftshilfe angesagt; gut, dass jeder seinen zweiten Haushalt mit dabei hatte. Wir konnten dann doch unsere Köstlichkeiten auf 4 Grillautomaten zubereiten und genießen. Ich musste meinen Hunger nur etwas länger vor mir herschieben: die Büsumer Krabben waren so was von klein ... ich habe für die 372 Stück eine ganze Stunde zum Pulen gebraucht. Aber dann habe ich sie mit 5 Rühreiern veredelt ... lecker! Leider wollte keiner probieren, und so war selber essen angesagt.

Auf dem Hafenfest Auf dem Hafenfest

Nach zweimaligem Besuch des Hafenfestes, wo vor allem viel Zeit bei der Suche nach einem Crêpes-Stand für Yvonne verloren ging, wurden die Eisbecher durch Spaziergänge in nicht sichtbare Kalorien umgewandelt. Anschließend haben wir bei herrlicher Luft noch lange vor den Mobilen geklönt. Zu unserem Kreis gesellten sich noch weitere Mobilisten, die wohl alle am nächsten Morgen kein Zeitgefühl hatten. Wer von den CRMF geht schon vor 3:50 Uhr ins Bett?

Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht, und es war alles noch so schön ruhig. Gefühlte 6 Uhr. Das bringt nichts, zu früh. Also nochmal die Rollos hoch ... aber was ist das? Da kommen ja schon welche vom Brötchen holen! Ein Blick auf die Uhr bringt die Gewissheit: es ist schon nach 9 Uhr.

Na denn auch los. Brötchen, Eier und die tägliche BILDung sind nicht weit entfernt. Und kurze Zeit später sind auch schon die ersten wieder zur Heimfahrt aufgebrochen. Warum gehen eigentlich solche schöne Stunden und Tage so schnell vorüber?

Dieses spontane Treffen hat mir wieder einmal gezeigt: Concorde-Fahrer werden unter der CRMF-Flagge zu einer verschworenen Gemeinschaft. War schön, dabei gewesen zu sein.

Werner von den Concorde-Reisemobilfreunden

Verwandte Links