25 Jahre Concorde (Mai 2007)

Die CRMFler Die CRMFler

Ich möchte meine Bericht mit den Worten von unserem Werner beginnen. Er hat in seinem Gästebucheintrag geschrieben:

"Man muß nach Worten suchen um diese Veranstaltung zu beschreiben."

Es ist nicht einfach, eine Stimmung in Worte zu fassen, die so besonders war. Aber auf dieses Thema werde ich am Ende meines Berichtes noch einmal zurück kommen.

Wie so oft kommt es anders als geplant. So ist es uns auch am Mittwoch ergangen, als Andreas das Mobil von seinem Stellplatz zum Beladen nach Hause holen wollte. Schlüssel ins Zündschloss, rumdrehen und ... nichts! Wir haben also kurzfristig unseren Plan geändert. Statt das Mobil haben wir den PKW beladen und darauf gewartet, dass unser großer Sohn von der Schule nach Hause kommt. Das Mobil hat es dann gut mit uns gemeint und ist nach 2 Stunden am Strom angesprungen. Um 14:00 Uhr waren wir dann endlich auf der Autobahn und sind den Umständen (langes Wochenende) entsprechend gut durch die gewohnten Staus bei Frankfurt/M., Würzburg usw. gekommen. Für die 200 km bis nach Aschbach haben wir 3 Stunden gebraucht.

Ein treuer Begleiter auf unseren Reisen ist der Regen. Unterwegs und auch in Aschbach ist er uns nicht von der Seite gewichen. Trübe Gedanken über das Wetter sind aber gar nicht aufgekommen, weil der Empfang in Aschbach durch die vor uns angereisten "CRMF'ler" alles andere als bewölkt war. Ein Mobil nach dem anderen ist auf den großen Stellplatz unterhalb der Firma Frankenstolz gerollt. Manche Concorde-Besatzungen haben wir lange nicht gesehen, und dementsprechend war auch die Freude über das Wiedersehen groß. Bis zum Donnerstag waren die angemeldeten CRMF'ler komplett eingetrudelt. Neue und alte Freunde haben sich schnell bekannt gemacht und in gewohnt lockerer Atmosphäre ist man alleine oder in Gruppen den Spuren des Aschbacher Jubiläumsprogammes gefolgt.

Endlich Sonnenschein Endlich Sonnenschein

Der Freitag hat mit gutem Wetter überrascht. Bereits zum Frühstück haben Elke und Frank die Stühle vors Mobil gestellt und ruckzuck haben diese Gesellschaft von ihren Artgenossen bekommen. Bis zum späten Abend ist die Zahl der Stühle stetig gestiegen, mal mit Belegung durch ihre Besitzer und zeitweise auch aktivitätsbedingt verwaist.

Das Concorde-Gelände mit seinen erweiterten Flächen war bereits am Donnerstag fast vollständig belegt. Das riesige Festzelt konnte sich über zahlreiche Besucher freuen. In den Verkaufsräumen haben sich viele Interessierte eingefunden und die Jubiläumsschnäppchen wurden beäugt. Vor den Hallen und dem Festzelt gab es sowohl Spielattraktionen als auch Informations- bzw. Unterhaltungsprogramm. Ein Spaziergang durch Aschbach war für uns selbstverständlich, da wir uns beim Bäcker Schmitt und dem Metzger Mach mit Leckereien versorgt haben. Dass wir nicht die Einzigen waren, hat uns nicht überrascht!

Als wenn die Uhr bei so einem gelungenem Treffen schneller schlagen würde, war auch bald der Samstagmorgen da ... unser Abreisetag, da wir auch unserem 2-jährigen Sohn gerecht werden wollten und für ihn die Tage in Aschbach nicht so viel Beschäftigung geboten haben. Bei der Abfahrt hat sich unsere Vermutung, dass wir uns mit der Anschaffung einer neuen Starterbatterie anfreunden müssen, zur Gewissheit entpuppt. Dank der Hilfe des Concorde-Werkstattteams konnten wir aber ohne eine große Verzögerung abfahren. Wo wir danach bis zum Sonntag waren, werden die CRMF's bei unserem nächsten Treffen sicher erraten können.

Werner bei der Arbeit Werner bei der Arbeit

Elke und Frank hatten am Samstagabend eine Termin und so mussten auch sie abreisen. Zu den Flüchtlingen gehörten auch die CRMF'ler, die eine lange Heimreise bzw. wie wir noch andere Verpflichtungen hatten. Unser starker Trupp von 25 Mobilen hat sich am Samstag somit stark reduziert. Die Dagebliebenen haben - nach Informationen aus sicherer Quelle - eine hervorragende Band am Abend im Festzelt genießen dürfen. Diese Veranstaltung hat die gelungene 25-Jahr-Feier abgerundet und die restlichen CRMF'ler am Sonntag wohlgelaunt abfahren lassen.

So, dann bleibt noch das Anfangsthema neu aufzugreifen. Bei diesem Treffen haben wir wieder sehr nette "Neuzugänge" kennen lernen dürfen. Die Zahl derer, die man hofft, bald wieder zu sehen, steigt mit jedem Treffen an. Es ist unerwartet und faszinierend, dass bei jedem unserer bisherigen Treffen aus bis dahin unbekannten Mobilisten eine harmonische Gemeinschaft entsteht.

Ein Dank geht an dieser Stelle an die Concorde Reisemobile GmbH, die eine sehr schöne 25 Jahr-Feier veranstaltet hat: Ein rundherum gelungenes Programm für Jung und Alt.

Einen besonderen Dank möchte ich unserem "Beschriftungsmeister" Werner aussprechen, der mit seinen CRMF-Brötchentaschen uns allen eine schöne Freude bereitet hat. Werner, lieben Dank im Namen aller CRMF'ler!

Petra von den Concorde-Reisemobilfreunden

Verwandte Links