Herbsttreffen in Hofgeismar

Herbsttreffen 2011 in Hofgeismar Herbsttreffen 2011 in Hofgeismar

Das Herbsttreffen der Concorde-Reisemobilfreunde 2011 hatte dieses Jahr einige Besonderheiten. Normalerweise steht uns in dieser Jahreszeit nur ein Wochenende für den herbstlichen Trip zur Verfügung. Doch dieses Mal war es ein richtig schönes langes Wochenende dank dem Tag der Deutschen Einheit, der auf einen Montag gefallen ist. Insgesamt 43 Concorde haben bei traumhaften Wetter den Stellplatz in Hofgeismar bevölkert und einen sehr beeindruckenden Anblick geboten, so dass dieses Mal sogar zwei Pressevertreter angelockt wurden, um Berichte für Ihre Verleger zu schreiben.

Fahrzeuge auf Jungfernfahrt haben wir nur sehr selten auf unseren Treffen. Dass wir bei diesem Event gleich zwei Liner auf der ersten Tour begrüßen durften, war außergewöhnlich. Den glücklichen Besitzern wünschen wir allzeit gute Fahrt!

Das ausgesprochen sonnige Wetter war ebenfalls eine Besonderheit, denn bei den meisten Herbsttreffen war uns bisher der Regen treu. Es wird vermutet, dass der Wettergott Respekt vor dem großen Zelt hatte, das wir in diesem Jahr über das Deutsche Rote Kreuz in Hofgeismar organisiert hatten :-)

Große Runde um den Feuerkorb Große Runde um den Feuerkorb

Ebenfalls organisiert haben Andreas und Frank einen professionellen Grill, auf dem Freitag und Samstag gegen Abend leckere Würstchen gegrillt wurden. Der Grill wird uns in Zukunft noch öfter begleiten, da er jetzt zur Ausstattung der CRMF gehört! Markus, der für seine guten Ideen bald schon legendär ist, hat Feuerholz mitgebracht, und Andreas hatte kurzfristig noch einen Feuerkorb besorgt, so dass sich Abend für Abend gemütliche Runden ums Lagerfeuer zusammengefunden haben.

Sehr wichtig war uns in diesem Jahr, dass unser gemeinsames Abschlussessen am Sonntagabend ein sowohl geselliger als auch kulinarischer Erfolg wird. Bereits bei der Vortour hatte uns das Essen sehr gut geschmeckt, und das Team vom Brauhaus in Hofgeismar hat uns nicht im Stich gelassen. Von der Suppe über den Hauptgang am Buffet bis hin zum Nachtisch war alles super lecker und reichlich vorhanden. Abgerundet wurde das Essen durch die Ausführungen des Ritters Dietrich vom Reinhardswald, der von seiner Zeit, Sitten und Gebräuchen berichtete. Er kam in Begleitung von Dornröschen, und da er ohne Knappe unterwegs war, musste kurzfristig mein Sohn Max einspringen, um das Schwert und den Helm des Ritters zu halten. Der Dank der CRMF für den gelungenen Abend geht somit nicht nur an das Team vom Brauhaus, sondern auch an den Herrn Ritter und seine charmante Begleitung!

In Hofgeismar haben sich die CRMF sehr wohl gefühlt. Das unerwartet sonnige Wetter war natürlich ein großes Glück, jedoch hat ganz besonders der schöne Stellplatz in zentraler Lage zum guten Gelingen beigetragen. Mehrfach wurde der Wunsch an uns herangetragen, ein Treffen in Hofgeismar mal wieder einzuplanen ... wir werden darüber nachdenken!

Am Montag in aller Früh' gab es die ersten Abreisen, und bis zum Mittag war der Stellplatz von Hofgeismar fast "Concorde-frei". Damit war ein gelungenes Herbsttreffen der CRMF leider schon zu Ende!

Verwandte Links

So begann es

Hallo liebe Concorde'ler,

am ersten Oktoberwochenende vom Freitag, den 30.09.2011 bis Montag, den 03.10.2011, findet das fünfte CRMF-Herbsttreffen auf dem Wohnmobilstellplatz in Hofgeismar statt.

Hofgeismar

Hofgeismar zählt ungefähr 11.000 Einwohner und liegt in Hessen ganz oben, ca. 25 km von Kassel entfernt. Der Ort gehört zur Tourismusregion "Märchenland Reinhardswald" und liegt am Rande des Reinhardswaldes, direkt an der Deutschen Märchenstraße. Bekannt ist Hofgeismar unter anderem durch das Dornröschenschloss Sababurg. Die Umgebung von Hofgeismar gilt als Idyll für Wanderer, Kanuten und Radfahrer.

Der Stellplatz

Am Sälber Tor, im Zentrum von Hofgeismar, steht eine große Parkfläche mit Grünanlage zur Verfügung. Über eine asphaltierte Zufahrt erreicht ihr die gut 100 Stellplätze. Der Platz verfügt über einen Wasseranschluss und eine Entsorgungsstation. Eine Versorgung mit Strom ist für unser Treffen gegeben.

Gebühren & Kosten

Die Teilnahmegebühr je Mobil für die Dauer dieses Treffens (Fr. – Mo.) beträgt einmalig und pauschal 38,-- EUR und beinhaltet:

Die Teilnahmegebühr ist auf das Konto der CRMF einzuzahlen, da wir der Vertrags- und somit Rechnungspartner sind. Die kommerziellen Details versenden wir mit der Anmeldebestätigung via E-Mail. Nach Zahlungseingang ist die Teilnahme verbindlich; ihr erhaltet eine Bestätigung per Mail von uns.

Erstmalig werden wir für unser Treffen ein Zelt leihen. Zum Auf- und Abbau werden freiwillige Helfer benötigt. Wer möchte, teilt uns dies bitte unter "Bemerkung" mit, danke dafür.

Tipps

Fun-Arena / Sport-Erlebnis-Welt in Hofgeismar

In der Fun-Arena an der Adolf-Häger-Straße kann das ganze Jahr Hockey, Streetball, Fußball, etc. gespielt werden.

Das Bad am Park (BaP)

Das BaP besitzt einen Innen- und Außenbereich. Die Wassertemperatur beträgt ca. 28° C, so dass ihr euch auch bei Kälte im Freien durch den Strömungskanal treiben lassen könnt. Das Spaßbad besitzt neben der Kinderbadelandschaft und dem 1m und 3m Sprungturm auch eine Röhren- und eine Breitrutsche. Außerhalb des Wassers ist sportliches Vergnügen auf dem Beachvolleyballfeld möglich.

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 07:30 - 21:00 Uhr
Sa., So., Feiertage: 09:00 - 21:00 Uhr

Tierpark Sababurg

1571 wurde der über 130 ha große Tierpark Sababurg vom damaligen Landgrafen Wilhelm IV. am Fuße seines Jagdschlosses Sababurg eingerichtet. Damit ist der Tierpark Sababurg mit einer der ersten, die in Europa entstanden sind.

Der Tierpark unterteilt sich in folgende Themengebiete:

Urwildpark Haustiergarten Kinderzoo
  • Urwildpferde
  • Wildrinder
  • Hirsche
  • Raubtiere
  • Greifvögel
  • Wassergeflügel
  • Wildschweine
  • Wildziegen / -schafe
  • Schafe
  • Ziegen
  • Esel und Ponies
  • Schweine
  • Streicheltiere
  • Exoten

Am Sonntagabend wollen wir gerne mit euch zu einem gemeinsamen Abschlussessen im Brauhaus zusammen kommen. Der Preis für das Büfett dort beträgt:

Das Abendessen hält folgendes für euch bereit:

am Büffet:

Ablaufvorschlag des Treffens

Freitag

Samstag

Sonntag

Montag

Bilder vom Stellplatz und von Hofgeismar

Der Stellplatz in Hofgeismar
Der Stellplatz in Hofgeismar
Der Stellplatz in Hofgeismar
Hofgeismar
Hofgeismar

Weiterführende Informationen

Touristinformation Märchenland Reinhardswald
Tel. 05671/50 70 400
Fax: 05671/500 839
E-Mail: reinhardswaldinfo@gmx.de
Internet: www.reinhardswald.de
Standortplan des Wohnmobilplatzes (344 KB)

Wichtige Telefonnummern

Arzt: Praxis am Steinweg Tel.: 05671/714
Tierarzt: Pautsch Tel.: 05671/4400

Wir haben auch für dieses Treffen ein kleines Anmeldeformular vorbereitet. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen bis zum 27. September möglich.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Schreibt eine E-Mail an post@concorde-reisemobilfreunde.de oder benutzt unser Kontaktformular.

Es grüßen die Concorde Reisemobilfreunde
Petra – Elke – Andreas - Frank