Funktionen

Radwechsel bei Alu? (Basisfahrzeuge)

Antwort von mogens

19.08.2016, 14:44:07

Hallo Dean,

Ich bin etwas verwirrt: Ich habe einen C3 auf Iveco Bj 2012 mit Spurverbreiterung und Alufelgen vorne. Hinten sind Aluradkappen montiert. Die hinteren Felgen sind Stahlfelgen.

Den Abzieher hat Concorde nicht beigelegt. Den Abzieher, den ich von Goldschmitt erhielt sieht anders aus, ist praktisch eine grosse Pinzette.

Anzugsmoment hinten 300 Nm (Stahlfelgen)
Anzugsmoment vorne 200 Nm (Alufelgen)
Aussage von Concorde.

Platter Vorderreifen: Die Distanzsstücke lagen bei Kauf dem Fahrzeug bei.

Hast Du einen C2?

Mogens

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Achim

Freiburg, 19.08.2016, 14:48:33

Nachdem ich in der Finnmark einen Reifenschaden vorne hatte, musste ich mir Gedanken machen. Glücklicherweise waren Freunde dabei, die helfen konnten.
Erstes Problem: Das Reserverad rutscht nicht aus der Halterung. Erst nach vollständiger Demontage der Halterung und besprühen der Kontaktflächen zum Rahmen mit dünnem Öl gelang das mit langen Montierhebeln.

Zweites Problem: Die Distanzscheibe muss zwischen Achse und Radnarbe. ( Ich weiss, dass es auch andere Versionen gibt.) Das sind neun Schrauben, die erstmal zu lösen und nach der Montage der Distanzscheibe wieder zu befestigen sind. Danach ist die Montage des Reserverades fast ein Kindersspiel. Aber ohne meine Freunde Reiner und Wolfgang mit ihrer Erfahrung, ihrem Werkzeug und ihrer Körperkraft wäre das nichts geworden.

Und wohl dem, der Hubstützen hat und seinem Fahrzeug einen festen Stand geben kann, denn das hätte mit einem einfachen Wagenheber nicht geklappt.

Die Konsequenz folgte noch am gleichen Tag: Ich habe entschieden, dass ich zukünftig auf die AluFelgen verzichte. Eine Distanzscheibe 37mm kostete ca 100 €, dazu zwei neue Stahlfelgen je 50 €. Beim nächsten Reifenschaden gibts nur noch einen einfachen Reifenwechsel. Das geht mit Bordmitteln.

Die letzte Reise durch die Finnmark ging glücklicherweise ohne Reifenschaden ab. Aber ich habe mich sehr viel sicherer gefühlt.

Gruss
Achim

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Credole

19.08.2016, 16:26:30

Hallo Achim,

vielen Dank für Deinen Tipp. Unser Carver hat gerade eine 4-Kanalluftfederung erhalten und dabei wurden mir zwei DistanzScheiben ausgehändigt. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die Felgen austauschen.

Gruß

Hans Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von TKL

19.08.2016, 16:28:05

Hallo Achim, Deine Gedanken hatte ich auch schon. Aber wie ist es mit der Belastbarkeit von Stahlfelgen. Ist das kein Problem?
Wir haben gerade jetzt in Kanada wieder das Problem, dass bereits nach nur 18.000 km die Aussenflanken der Vorderreifen einseitig ablaufen. Da vorne links noch etwas Profil auf der Aussenflanke ist, würde ich gerne das Reserverad aufziehen. Ich finde hier auf Vancouver Island keinen Reifenbetrieb, der an unserem C2 die Spur vermessen und korrigieren kann.
Wenn ich jetzt einfach neue Reifen montieren lasse, kann ich das in 20.000 km wieder. Also bin ich sehr an einer Lösung wie der Deinen interessiert, weil ich dann einfacher die Räder durchtauschen könnte, bis wir wieder in Deutschland sind. Und eine Stahlfelge sollte ich irgendwie hier oder hierher bekommen.
Gruß
ToniKl

Antwort von Achim

Freiburg, 19.08.2016, 17:22:05

Hi Toni,

in der Finnmark sind andere Dinge wichtig als schöne Beine. Das wird bei euch nicht anders sein.
Die Stahlfelgen sind die Originalfelgen, mit denen der Iveco-Windlauf geliefert wird. Also kein Problem. Die gibts in fast neuem Zustand bei Meier Fahrzeugbau, ebenso die Distanzscheibe.

Nachdem ich letztes Jahr alle Reifen wechseln musste, habe ich erstmals nach 15.000 km die die Reifen hinten innen mit den Vorderreifen getauscht (Drehrichtung) Nach den nächsten 15.000 km werde ich dann die hinten außen zur gegenüberliegenden Seite vorne wechseln. Etwas aufwendiger, aber die Drehrichtung bleibt. Und dann nochmal 15.000 km – und dann schaun wir mal, was von den Reifen danach übrig ist.

Die beiden Vorderreifen waren richtig fertig. Die Hinterreifen hätte man vom Profil her sicher noch 15.000 km fahren können. Sie wurden aber an den Flanken sehr rissig. Dann gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Die beste der sechs alten Reifendecken habe ich behalten und jetzt auf der Finnmarktour zusätzlich zum Reserverad dabei gehabt. Es ist sicher einfacher, eine Werkstatt zu finden, die im Notfall einen alten Reifen auf die Felge montiert, als einen passenden Reifen irgendwo am Eismeer zu kaufen.

Aber alles gutgegangen.

Gute Fahrt und tolle Erlebnisse.

Achim

Antwort von James

20.08.2016, 11:33:24

Hallo Mogens,

ich habe einen Carver mit Goldschmitt Alus GSM2, vorne Alu / hinten Stahl, mit zusätzlicher Luftfederung und Spurverbreiterung. Kann vorne deswegen nicht auf Stahl umstellen.Das Fahrzeug ist aus erster Hand und im Kaufzustand war lediglich der Plastkhebel für die Nabenabdeckung (Ventile) dabei. Keine Distanzscheibe, kein Abzieher o.ä.
Die Drehmomente für die Radmuttern stehen in den techn. Unterlagen der Felgen.
Die Werte kommen mir allerdings auch verdächtig hoch vor, besonders an der VA, Alu mit 350Nm???

Der Innensechskant für die hintere Disk ist jedenfalls definitiv n i c h t 12mm, wie die in der Werkstatt von Concorde sagten, sondern deutlich kleiner. Muss ich bei Goldschmitt erfragen. Vermute einen 8er. Den “Spezialisten” von Concorde glaube ich schon lange nicht mehr. Standartantwort:“Das kann ich ihnen so nicht sagen.” So nicht, wie dann?

Der Abzieher ist mir auch suspekt. “Große Pinzette” macht mehr Sinn als der sperrige Haken. Werde ich Montag früh gleich auch tel. abklären.

Die Idee, einen gut erhaltenen Vorderreifen als Reserve mitzunehmen, hatten wir auch.
Einen vorhandenen Reifen zu wechseln dürfte wohl überall kein Problem sein, einen adäquaten Ersatz “jenseits der Zivilisation” zu bekommen kann dauern und kostet Nerven. In Zukunft fährt der Ersatzgummi immer mit.
Mit dem Reserveradkorb hatte ich auch schon etwas Mühe. Aber mit Kontaktspray ging’s dann ganz gut, auch Dank der Hubstützen.

Bis demnächst,
Gruß
Dean

Antwort von Karl C

20.08.2016, 14:30:50

Hallo zusammen,

bei meinem Carver sind die Concorde Alufelgen mit Spurverbreiterung verbaut.

Für die Plastikkappen habe ich mir einen Schraubenzieher gebogen, der genau in die Aussparung passt, das klappt gut.

Meine 4-Kanal Luftfederung ist von Goldschmitt, da passen die Stahlfelgen ohne Zwischenring, habe das erst kürzlich beim Reifenwechsel nochmal probiert.

Viele Grüße aus der Pfalz

Karin + Karl

Antwort von James

20.08.2016, 16:53:21

Hi,

auch eine gute Idee mit dem Schraubenzieher!
Die Inbus sind doch M12. Der Onlinehändler hat mir einen H12-Bit geschickt. Der passt natürlich nicht.Was es alles gibt! :- ) Sorry Concorde, da habe ich euch Unrecht getan.
Der oben abgebildete Abzieher scheint mir für die Nabenabdeckung/Ventile zu sein. Hat auch eine ganz andere Art.Nr. als das Original.

Hast du das Reserverad einfach so vorne draufschrauben können? Ohne Distanzring?
Ich habe die Doppelspeichenfelgen Bj.08.

Grüße aus Bayern/Oberpfalz
Dean

AluAlu
AluAlu

Antwort von mogens

20.08.2016, 17:32:10

Hallo zusammen,

Wir könnten ja so viel voneinander profitieren. Aber, wenn man Erfahrungen über, oder Änderungen an einem Concorde mitteilt, ist es schon relevant zu sagen, ob es ein Liner, ein Charisma oder ein Carver ist. Es ist auch ein wesentlicher Unterschied ob wir über einen Charisma 1, 2, oder 3 oder einen unspezifizirten Carver reden. Und, welches Chassis hat das Fahrzeug ? Eurocargo, Daily, Mercedes ? Auch das Baujahr ist absolut wichtig, egal welches Modell es ist.
Ohne diese Informationen sind die Mitteilungen vollkommen nutzlos, da wir vollständig aneinander vorbei von verschiedenen Fahrzeugen reden, die anders aufgebaut sind. Interessant wäre auch zu wissen, was der TÜV zu Änderungen der Felgen meint, und was ist mit der eingetragenen Vorderachslast ?

LG
Mogens

Dieser Beitrag wurde bisher 2 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Karl C

21.08.2016, 05:34:13

Hallo zusammen,

da hat Mogens völlig recht.

Mein Carver 771 L, getauft auf den Namen Casimir ist Baujahr 2012, C2, Iveco Daily 65/17, 6,7 to, Goldschmitt 4-Kanal Luftfederung und Hubstützen, Concorde Alufelgen mit Spurverbreiterung vorne. Bereifung 225/75 R16 rundum, hinten original Iveco-Stahlfelgen.

Ersatzrad und Hinterräder passen ohne Zusatz auf die Vorderachse, ich denke es hängt mit dem Hersteller der Luftfederung zusammen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Karin + Karl

Antwort von mogens

21.08.2016, 08:00:20

»» Mein Carver 771 L, getauft auf den Namen Casimir ist Baujahr 2012, C2, Iveco Daily 65/17, 6,7 to, Goldschmitt 4-Kanal Luftfederung und Hubstützen, Concorde Alufelgen mit Spurverbreiterung vorne. Bereifung 225/75 R16 rundum, hinten original Iveco-Stahlfelgen.
»»
»» Ersatzrad und Hinterräder passen ohne Zusatz auf die Vorderachse, ich denke es hängt mit dem Hersteller der Luftfederung zusammen.
»»

Hallo Karl,
Hier ist bereits das Beispiel: Mein Charisma 3, Bj 2012, 70C21, 7,5t mit Goldschmitt 4-Kanal-Federung, Goldschmitt Alufelgen mit Spurverbreiterung und erhöhter Achslast vorne, hinten original Iveco-Stahlfelgen, 225/75 R16C
rundum. Aber, Ersatzrad und Hinterräder passen nur mit (dem mitgelieferten) Zusatz auf die Vorderachse.

Mogens

Antwort von James

21.08.2016, 15:07:35

Hallo zusammen,

die Idee, zumindest bei techn. Themen einen kurzen Fahrzeug – Steckbrief anzugeben, finde ich auch gut! Die Fahrzeuge sind doch so individuell verschieden, dass man pauschal oft keine präzise Antwort geben kann. Kann man evtl. in Benutzereinstellung fest eingeben (?).

Unserer ist ein Carver 751L, Bj. 10.08, Daily 50C, 5,4t mit Goldschmitt :Alu GSM2 mit Spurverbreiterung 2×225/65 und 4×195/75, 4Kanal-Luftfederung, Hubstützen, Wynen Gastank.

Bin eigentlich nur durch Zufall auf das Thema gekommen. Dachte, hast ja einen Res.reifen dabei. Dann stehst du in der Pampa und nix is mit Reifenwechseln vorne.
Bei Concorde sagten sie: Keine Ahnung. ADAC rufen.
Beim Neuwagen sollten ja alle erforderlichen Teile an Bord sein. Unserer ist gebraucht. Vorbesitzer schaffte 24’km in 6 Jahren. Teile, wie erwähnt, keine dabei. Kann sein, dass “damals” der Distanzring nicht zum Lieferumfang der Felgen gehörte.

Gut, dass es dieses Forum gibt! Dank an die Admins!

Gruß,
Dean

Antwort von TKL

23.08.2016, 21:40:08

Hallo Achim, Du hast ja Recht, ich habe auch zwei alte Reifen mit nach Kanada genommen, weil ich das genau so sehe wie Du. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich mit Stahlfelgen vorne von der Tragfähigkeit die gleichen Specs erfülle, wie mit Alufelgen. Wenn das so wäre, warum machen die Hersteller dann die Crux mit Alu vorne und Stahl hinten? Wäre doch im Prinzip einfacher, überall Stagl und dann die Zierkappen drauf. Es muss doch einen Grund haben, dass man die Verkomplizierung in Kauf nimmt.
Wenn ich zurück bin in Deutschland, werde ich mich darum konkret kümmern, denn logistisch ist das auf jeden Fall besser, so wie Du das gemacht hast.
Gruß an alle
ToniKl

Antwort von siggi

24.08.2016, 05:48:38

Hallo Toni,
nach meinem Kenntnisstand geht es um die Achslast.
Die Alus haben eben ein paar Kilo weniger Gewicht als Stahl mit Edelstahlkappen.
Die meisten Fahrzeuge haben auf der Vorderachse ein Gewichtsproblem.
Schöne Grüße
Siegfried

Antwort von Achim

Freiburg, 24.08.2016, 09:08:30

Moin Toni und Siggi,

nachdem mein Fahrzeug radweise verwogen wurde, weiß ich, dass ich sogar vorne auch mit Stahlfelgen noch Reserven habe. Vielleicht ist es da ein Vorteil, dass ich kein Hubbett eingebaut habe.

Über die Tragfähigkeit der Alufelgen habe ich mir aber beim Wechsel auf Stahl keine Gedanken gemacht. Im KFZ-Schein sind keine Eintragungen zur Felge.

Kurze sehr theoretische Rechnung:
Hinterachse zul. 5000 kg, macht je Rad 1250 kg mit Serien-Stahlfelge.
Vorderachse zul. 2400 kg, macht je Rad 1200 kg bei identischer Stahlfelge.

Passt also !

Grüße und gute Reise
Achim

Antwort von Ulrich

Hagen, 24.08.2016, 10:15:39

Hallo @ all. Soweit ich weis, sah der Cll etwas schmalbrüstig aus auf der Stahlfelge. Dann kam die Luftfederung vorne und die Stahlfelge paßte nicht mehr. Die Al-Felge hat ein tieferes Bett und schon konnte die Zusatzluftfederung eingebaut werden. Ich habe mir die Zusatzluftfederung nachträglich einbauen lassen und es wurde ein Distanzring zur Spurverbreiterung eingesetz und zusätzlich von dem L-Profil, dass das Cockpit trägt abgeflext.
Alles paßt, bin zufrieden. Keine zusätzlichen Distanzscheiben und Muttern nötig.
Guß
Ulrich ll

Antwort von James

24.08.2016, 10:39:39

Hallo zusammen,

habe heute den Abzieher für die Zierkappen an Radmuttern bekommen. War, wie erwartet, nicht der oben abgebildete T-Griff (Nabendeckel Ventile hinten), sondern diese “Pinzette”, s. Bild. Damit gingen auch die vorne tief versenkten Kappen leicht runter.

Beim Radmuttertest (27er vorne) bewegte sich die Radmutter weder mit meinem Drehmomentschlüssel noch mit Bordwerkzeug auch nur einen mm. Da muss wohl massives Gerät ran?! 350Nm (lt. Goldschmitt) bewegt man nicht so ohne weiteres.
Beim Überprüfen der aufstellbaren Warnblinkleuchte (HELLA, Made in Spain, Bordwerkzeug) erging es mir wie dem Kollegen unter Rubrik “Sonstiges” ( Wandlungsklage gewonnen), nämlich nix, trotz neuer Batterien. Hatte mir zum Glück schon beim Discounter eine Reseve mit LED besorgt.
Dann fiel mir noch ein “vergoldetes” Adapterrohr im Bordwerkzeug auf. Weiß jemand, wofür das ist? Abschleppstange? (Foto).

So, jetzt gibt’s Ende der Woche erstmal neue Reifen und dann ab in Süden. Wird mir hier zu heiß bei bis zu 35 Grad. ;- ))

Grüße,
Dean

AbzieherAbzieher
??

Antwort von paulvansand

Nordhessen - Ahle Worscht Region, 24.08.2016, 13:09:36

“Den Abzieher hat Concorde nicht beigelegt. Den Abzieher, den ich von Goldschmitt erhielt sieht anders aus, ist praktisch eine grosse Pinzette.”

Auf den Bildern von James Bild 1 vom 19.8. und Bild 2 vom 24.8. links, kann man inzwischen sowohl die Pinzette, als auch den Abzieher/ Haken sehen. Beide Teile werden von Goldschmitt zur GSM2 geliefert.

Mit der Pinzette werden die Plastikabdeckungen der Radmuttern abgezogen, der Haken dient zum abziehen der Nabenabdeckung.

Grüße aus der Ahle Worscht Region

Antwort von womisigi

24.08.2016, 16:11:28

das vergoldete Rohr ist die Verlängerung für den Wagenheber

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Antwort von TKL

24.08.2016, 16:30:08

Hallo Achim und Ulrich,

Danke für die Entscheidungshilfe. Ich kenne mich selber, schnell mal etwas entschieden und dann kommt hinterher die Einsicht , das hättest Du mal besser gelassen.:=) Von daher aber jetzt vielen Dank an Euch. Das sind ja fundierte Aussagen, die ich nachvollziehen kann. Wenn wir wieder in Deutschland sind, werde ich das angehen. Hier in Kanada ist es schon schwierig genug, jemanden zu finden, der überhaupt die Spur vermisst und einstellt. PKW ja, aber RV, echt schwierig.
Also vielen Dank und liebe Grüße an Alle
ToniKl

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 24.08.2016, 17:25:45

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

»» das vergoldete Rohr ist die Verlängerung für den Wagenheber
»»

Ich dachte immer es sei die Verlängerung für den Radmutterschlüssel?!

»» Gruß Sigi, der mit dem
»» 7-Sterne-Liner

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke

Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Antwort von womisigi

24.08.2016, 18:09:20

Rainer dafür kannste es auch nehmen, schau mal das Gegenstück an, da sind auch Löcher drin um es zusammen zu schrauben, dann weißte zu welchem es gehört.

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Antwort von Struxi CRMF

Düsseldorf (Kappes Hamm), 24.08.2016, 18:51:31

Hallo Siggi,
ich weiß ja das in Bayern manche Uhren anders ticken, aber hier gebe ich eher dem Rainer recht.

Siehe Bilder!! Sind übrigens wieder nur 10Km an eurer Heimat vorbei gefahren. Hatten aber leider keine Zeit mehr uns bei euch einzuladen.
“da häste awer noch mo Glök gehat”

Gruß aus Düsseldorf
Theo und Gabi

die Teile liegen auf der Mattedie Teile liegen auf der Matte
und hier leider im Einsatzund hier leider im Einsatz

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 24.08.2016, 19:00:48

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

»» Rainer dafür kannste es auch nehmen, schau mal das Gegenstück an, da sind auch Löcher drin um es zusammen zu schrauben, dann weißte zu welchem es gehört.
»»

Welches Gegenstück meinst Du.

Zu meinem Wagenheber vom Iveco Daily passt es nirgends.

Ich kenne es auch nur so wie auf Theos Bildern.

»»
»» Gruß Sigi, der mit dem
»» 7-Sterne-Liner

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke

Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Antwort von womisigi

25.08.2016, 04:54:55

ich hatte das im Daily früher kann schon sein das du da recht hast, es gab aber irgendein Stück wo man das festschrauben konnte und ich war der Meinung das es die Verlängerung war wenn der Wagenheber zu weit unter dem Fahrzeug steht zum pumpen und ablassen.

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner