Touren

Der "House-Liner" auf Kroatien-Tour (September / Oktober 2013)

Kroatien (September / Oktober 2013)

Am 07.09.2013 war das Wohnmobil gepackt und zur Abfahrt bereit, endlich, denn wir waren schon recht spät dran. Daraus resultierte, der Fahrer machte mal wieder zuviel Kilometer und fand kein Ende. Wie in alten Zeiten. Nicht nur etwas Geld gewechselt, es sieht auch noch so aus wie in alten Zeiten. Wer erinnert sich? Mehr ...

Auf dem Weg durch Italien mit der "House-Liner"-Besatzung (September / Oktober 2012)

Italien (September / Oktober 2012)

Nachdem unsere Norwegenpläne für 2012 geplatzt waren und wir uns Liner-technisch gezwungenermassen etwas verkleinern mussten, schien es uns an der Zeit zu sein, durch Italien zu reisen. Mehr ...

Grän in Grün (Juli 2012)

Grän in Grün (Juli 2012)

Wir kennen Grän, das Tannheimer Tal und den Campingplatz der Familie Gehring durch diverse Winterurlaube, die wir als "Nicht-Skifahrer" bereits dort verbracht haben. Es hat uns immer gut gefallen. Wir sind durch den Schnee auf den Adlerhorst gestapft, nach Tannheim und zum Vilsalpsee marschiert und haben diesen umrundet. Wir haben uns in der Schäfer-Hütte Apfelstrudel und am Hax'n-Stop Kaiserschmarrn oder Germknödel schmecken lassen. Mehr ...

Grän (Dezember 2011 / Januar 2012

Grän (Dezember 2011 / Januar 2012)

Der Winterurlaub ist für uns jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight, dem wir schon Wochen zuvor entgegen fiebern. Dieses Jahr war aus vielerlei Sicht ganz besonders, und wenn etwas besonders ist, dann ist das ein guter Grund, dies aufzuschreiben: Mehr ...

Norwegen mit dem "House-Liner" (Juli 2011)

Norwegen mit dem House-Liner (Juli 2011)

Unser Reiseziel war Norwegen. Wohin genau, wussten wir noch nicht, da wir spontane Menschen sind. Mehr ...

Grän (Januar 2011)

Grän (April 2010)

Die Fahrt in unseren Kurzurlaub in Grän im Tannheimer Tal haben wir mit einem Zwischenstopp auf der CMT in Stuttgart verbunden. Wir standen in relativer Messenähe auf dem Stellplatz in Filderstadt, den wir schon vor 2 Jahren kennenlernten. Samstags ging es auf die Messe, so dass die Fahrt am Sonntag sehr angenehm, weil nicht mehr so weit war. Mehr ...

Am Brombachsee (April 2010)

Am Brombachsee (April 2010)

Eigentlich wollten wir schon gegen 15:00 Uhr losfahren und nicht erst um 17:30 Uhr. Und eigentlich wollten wir bis nach Bad Rappenau und nicht nur bis Bad Schönborn. Weil Frank aber erst später von der Arbeit kam und auf der A 6 kurz hinter dem Walldorfer Kreuz eine Vollsperrung gemeldet war, sind wir an der nächsten Abfahrt der A 5 (Kronau) raus und auf der Landstraße in Richtung Sinsheim gefahren. An der Ortsumgehung von Bad Schönborn stand ein Hinweisschild auf den Stellplatz, und so sind wir auf den Platz neben der Therme gefahren. Mehr ...

Grän (Dezember 2009 / Januar 2010)

Grän (Dezember 2009 / Januar 2010)

Dieses Jahr konnten wir sehr früh in den Winterurlaub starten. Dank der frühen Ferien hatten wir schon am 18. Dezember 2009 das Mobil fertig gepackt, und während wir noch die letzten Sachen zusammen gesucht haben, hat es angefangen zu schneien. Die Fahrt vom Haus zum Mobil dauert im Normalfall 15 Minuten - aufgrund heftigen Schneefalls waren es dann zermürbende 60 Minuten. Der Kleinlaster vor uns hatte definitiv vergessen, seine Winterreifen aufzuziehen, und so hatten wir ständig Angst, dass eine seiner Rutschpartien in unserem Auto enden könnte. Bei seinem ersten Ausflug in den Straßengraben haben wir ihn überholt. Mit Grauen haben wir uns ausgemalt, was uns auf der ersten Etappe unserer Tour erwarten würde. Gott sei Dank war die Autobahn verhältnismäßig frei, so dass wir gut in Öhringen zur Übernachtung angekommen sind. Die restliche Fahrt nach Grän verlief sehr gemischt. In Grän angekommen waren wir überraschender Weise zur Mittagszeit die Ersten. Wegen der schlechten Straßenverhältnisse haben alle bedeutend länger für die Anreise gebraucht, so dass erst am Nachmittag die nächsten Fahrzeuge eingetrudelt sind. Mehr ...

Nikolausmarkt in Rottenburg (Dezember 2009)

Nikolausmarkt in Rottenburg (Dezember 2009)

In Rottenburg am Neckar waren wir das letzte Mal im Sommer 2004, und da wir seit längerem vorhatten, noch mal nach Rottenburg zu fahren, bot sich der Nikolausmarkt am zweiten Adventwochenende an. Außerdem war ich die beiden Tage davor auf einem Seminar in Renningen, so dass sich eine Kombination der beiden Termine geradezu aufdrängte. Mehr ...

Die Meenzer auf Herbsttour (Oktober 2009)

Die Meenzer auf Herbsttour (Oktober 2009)

Direkt im Anschluss an das Herbsttreffen der CRMF in Bad Sooden-Allendorf fuhren wir nach Eschwege auf den Knaus Campingpark. Wir, die Elter(e)n, zum Ausspannen und unsere Kinder zum Austoben. Beides taten wir auch ausgiebig. Mehr ...

Die Meenzer auf Fuchstour (Juni 2009)

Die Meenzer auf Fuchstour (Juni 2009)

Bis 24 Stunden vor Fahrtantritt wollten wir noch unser lieb gewonnenes Naumburg anfahren. Unsere Kinder und wir fühlen uns dort einfach wie zu Hause. Doch die Wetterprognose, ein "Hymer S"-Treffen, aber vor allem die Zielbeschreibungen unsere Freunde, der Familie Fischer aus Mainz, ließen uns kurzerhand das Geplante verwerfen. Mehr ...

Portugal (März / April 2009)

Portugal (März / April 2009)

Zu einer Tour, die im Februar begann, im April endete und sich über 7000 Kilometer erstreckte, berichten Hermann und Yvonne in ihrem Tourenbericht. Mehr ...

Bretagne (Juli / August 2008)

Bretagne (Juli / August 2008)

Der Stellplatz in Mandelbachtal war die erste Station unseres diesjährigen Urlaubs in der Bretagne, den wir für 4 Wochen geplant hatten. Sowohl alte als auch neue Ziele standen auf unserer Liste von Plätzen, die wir anfahren wollten. Mehr ...

Ostdeutschland (Mai 2008)

Ostdeutschland (Mai 2008)

Getreu dem Motto, keine Maut den Öschis, traten wir am Freitag nach dem diesjährigen Naumburgtreffen eine 14-tägige Rundreise nach Berlin und den Norden an. Mehr ...

Winterurlaub im Comfort-Camp Grän (Dezember 2007 / Januar 2008)

Grän (Dezember 2007 / Januar 2008)

Mein Bericht fängt nicht wie gewohnt mit der Anreise an. Nein, auch nicht mit den Vorbereitungen für die Fahrt! Mein Bericht fängt Tage nach unserer Ankunft an. An einem Samstag. Genauer gesagt, am 29. Dezember 2007. Vor gut einer Stunde bin ich vom ausgedehnten Glühweintreff ins Mobil zurück gekommen. Mehr ...

Sizilien (März / April 2007)

Sizilien (März / April 2007)

Am 5. März trafen sich 3 Concorde-Wohnmobile in "Garda" am Garda-See. Ingrid und Günter Fischer aus Ludwigsburg, Karin und Dieter Mundt aus Dänischenhagen bei Kiel und wir, Monika und Klaus Harm aus Molfsee bei Kiel wollen von hier aus die gemeinsame Reise nach Sizilien antreten. Mehr ...

AIDAdiva in Papenburg (März 2007)

AIDAdiva in Papenburg (März 2007)

Am Donnerstag, dem 8. März fuhr ich um 14 Uhr von Schöningen in Richtung Papenburg los, um später in Delmenhorst noch einen kleinen Besuch zu machen. Alle Verkehrsteilnehmer waren an diesem Tag auf meiner Seite. Die A 2 ohne Stau bis Hannover ist schon selten. Von dort bis Walsrode die A 7, dann bis Bremen die A 27, weiter ein kurzes Stück auf der A 1 mit kleinem Stau (ist normal), dann Abzweig A 28 in Richtung Oldenburg und Leer. Hier unterquert man dann auf der A 31 die Ems. Dieser Tunnel ist sehr kurz und ich glaube, man kann dort auch sehen, wenn ein Schiff gerade darüber fährt. Es wäre schon ein Ereignis, wenn dann gerade ein Kreuzfahrer darüber fährt und sagen kann: "Ich bin heute unter einem Kreuzfahrtschiff hindurch gefahren." Nach ca. 15 km kommt dann die Abfahrt 15 Papenburg. Von dort sind es noch etwa 12 km bis zur Werft, auf die man genau zukommt. Vom Autobahnkreuz Hannover sind es ca. 240 km. Mehr ...

Winterurlaub im Comfort-Camp Grän (Dezember 2006 / Januar 2007)

Grän (Dezember 2006 / Januar 2007)

Mit dem Gedanken an die Wintertraumlandschaft vom letzten Grän-Urlaub sind wir am 1. Weihnachtsfeiertag zur Mittagszeit on Tour gegangen. Unsere Zweistopp-Strategie hat uns nach Öhringen geführt, wo wir am Schwimmbad - direkt an einen kleinen Bach - die Nacht verbracht haben. Da unser Jüngster um 4:00 Uhr in der Früh die Nacht für beendet erklärt hat, sind wir sehr früh morgens los und ohne Probleme um 11:30 Uhr in Grän angekommen. Mehr ...

Martinsmarkt in Polch (November 2006)

Polch (November 2006)

Den Martinsmarkt in Polch haben wir noch aus dem letzten Jahr in guter Erinnerung. Vor den Toren der Firma Niesmann-Bischoff haben sich erneut einige Concordes gefunden, die sich in der Gesellschaft Gleichgesinnter besonders wohl gefühlt haben. Mehr ...

Zingst (August 2006)

Zingst (August 2006)

Nachdem wir unser "Lieblings-Sommer-Urlaubs-Ziel", die Costa Brava in Spanien, auf Grund der langen Fahrt mit Rücksicht auf unseren Jüngsten für dieses Jahr gestrichen hatten, suchten wir angestrengt nach einem Urlaubsziel am Wasser. Wir entschieden uns recht schnell für die deutsche Ostseeküste, da wird dorthin schon immer mal wollten. Mecklenburg-Vorpommern sollte also unser Ziel sein. Mehr ...

Südfrankreich (August 2006)

Südfrankreich (August 2006)

Ursprünglich war eine Tour durch die Schweiz geplant. Doch dann verschlug es wetterbedingt Silvia und Frank in den Süden Frankreichs. Bis auf einen P(l)atzer am Ende war ihr Concorde 620 ST ein treuer und zuverlässiger Begleiter auf dieser vierwöchigen Tour. Mehr ...

Testfahrt nach Naumburg (Februar 2006)

Testfahrt nach Naumburg (Februar 2006)

Für unser geplantes Treffen an Christi Himmelfahrt in diesem Jahr haben wir eine Vortour nach Naumburg gemacht. Und unsere Entscheidung ist gefallen: Wir werden uns Ende Mai in Nordhessen treffen! Zum Tourenbericht ...

Winterurlaub im Comfort-Camp Grän (Januar 2006)

Winterurlaub im Comfort-Camp Grän (Januar 2006)

Zuerst zwei Tage heftiges Schneetreiben und dann viel Sonne bei strahlend blauem Himmel - so muss ein Winterurlaub sein. Wir waren mit drei Reisemobilen im Tannheimer Tal und haben das prächtige Wetter dort genossen. Zum Tourenbericht ...

Martinsfest in Polch (November 2005)

Martinsfest in Polch (November 2005)

Petra und Andreas fuhren mit ihrer Familie auch in diesem Jahr zum Martinsfest bei Niesmann-Bischoff in Polch. Entgegen der Wettervorhersage blieb es in Polch größtenteils trocken - was vielleicht auch daran lag, dass Elke und Frank diesmal nicht dabei waren. Zum Tourenbericht ...

Tag der offenen Tür bei Concorde (Oktober 2005)

Tag der offenen Tür bei Concorde (Oktober 2005)

Zum Tag der offenen Tür in Aschbach, der 2005 vom 30.09. bis zum 03.10. in Aschbach stattfand, fuhren wir nach Aschbach ins Werk. Das Rahmenprogramm war sehr interessant, doch leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Zum Tourenbericht ...

Murnersee (Juli 2005)

Murnersee

Ein Teil von uns, nämlich das Müller-Dunstheimersche Drittel, fuhr im Sommer in Richtung Oberpfalz an den Murnersee. Die Tour war wetterbedingt leider kürzer als geplant. Zum Tourenbericht

Bretagne (Juli / August 2005)

Bretagne (Juli / August 2005)

Elke und Frank waren mit Bodo auch in diesem Jahr in der Bretagne unterwegs. Die ersten beiden Wochen waren wettertechnisch eher durchwachsen, aber die letzten beiden Wochen durchweg sonnig und warm. Richtig heiß haben wir die Bretagne aber nur einmal - nämlich 2003 - erlebt. Zum Tourenbericht

Concorde in Aschbach (Mai 2005)

Concorde in Aschbach (Mai 2005)

Sehr spontan und in kleinerem Kreis als sonst üblich fuhren wir im Mai 2005 ins Werk nach Aschbach. Zum Tourenbericht

Schwarzwälder Hof (Mai 2005)

Schwarzwälder Hof (Mai 2005)

Unsere zweite Tour im Mai 2005 führte uns auf den Campingplatz Schwarzwälder Hof in Seelbach. Zum Tourenbericht ...

Freizeitcenter Oberrhein (Mai 2005)

Freizeitcenter Oberrhein (Mai 2005)

Der zweite Ausflug im Mai 2005 sollte zuerst ins Freizeitcenter Oberrhein und anschließend zum Campingplatz Schwarzwälder Hof führen. Dazu ist es leider nicht gekommen. Zum Tourenbericht ...

Sportcamp Woferlgut (März 2005)

Sportcamp Woferlgut (März 2005)

Mit drei Mobilen gemeinsam on tour! In der letzten Märzwoche trafen wir uns auf dem Sportcamp Woferlgut in Österreich, wo kurz zuvor die Concorde-Winterralley stattfand. Den Schnee im Tal haben wohl die Teilnehmer auf der Rückreise mitgenommen, denn nur in den Skigebieten selbst war noch "Ski und Rodel gut"!. Zum Tourenbericht ...

Bad Sobernheim (Februar 2005)

Bad Sobernheim (Februar 2005)

Bei einer Kurztour im Februar 2005 konnten unsere Concorde-Wohnmobile ihre Wintertauglichkeit unter Beweis stellen. Zum Tourenbericht ...

Elsass / Baden (Oktober 2004)

Elsass / Baden

Unsere letzte Tour führte uns ins Elsass und ins Freizeitcenter Oberrhein nach Rheinmünster. Zum Tourenbericht ...