Winterurlaub im Comfort-Camp Grän (Dezember 2007 / Januar 2008)

Winterimpressionen in Grän Winterimpressionen in Grän

Mein Bericht fängt nicht wie gewohnt mit der Anreise an. Nein, auch nicht mit den Vorbereitungen für die Fahrt! Mein Bericht fängt Tage nach unserer Ankunft an. An einem Samstag. Genauer gesagt, am 29. Dezember 2007. Vor gut einer Stunde bin ich vom ausgedehnten Glühweintreff ins Mobil zurück gekommen. Diese schöne Gewohnheit wurde bereits im letzten Jahr um eine Attraktion ergänzt ... dem ungezwungenem Würstchengrillen. Die Abreise von Karels Schwester war ein guter Grund für ein Würstchengrillen und der Grund hat auch gleich die Wahl des Würstchenspenders erleichtert! Dank der vielen Abnehmer haben wir die Bestückung des Grills ergänzt, so dass keine hungrigen Glühweintrinker in ihre Mobile zurück kehren mussten. Was auch immer gefehlt hat, konnte aus einem der vielen Reisemobile geholt werden, und so ist an diesem Abend (fast) kein Wunsch offen geblieben. Wir vermelden den Absatz von 75 Würstchen und 15 Litern Glühwein!

Zurück zum Anfang: Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir uns auf den Weg gemacht. Nach nur ca. 200 km sind wir in Öhringen eingefahren, wo kurz zuvor bereits Elke und Frank einen Platz zum Übernachten in Beschlag genommen hatten. Mit einem guten Glas Rotwein haben wir dem Weihnachtsfest unseren Tribut gezollt und sind bei Zeit zu Bett gegangen. Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir die restlichen Kilometer bis nach Grän runter geschruppt, so dass wir unser Mittagessen schon umgeben von ausreichend weißer Pracht einnehmen konnten. Elke und Frank, die zu unserer Freude in diesem Jahr direkt neben uns Platz gefunden haben, sind kurz nach uns angekommen. Unsere rechte Seite war durch "die Belgier" - Hilde und Karel - abgedeckt ... ein Sandwich, in dem wir uns sehr wohl gefühlt haben! Der Mittag ist schnell vergangen, und beim rituellen Glühweintrinken konnten wir auch die restlichen bereits anwesenden Bekanntschaften begrüßen. Ein Ereignis, auf das wir uns jetzt ein ganzes Jahr gefreut haben!

Auf dem Weg nach Tannheim Auf dem Weg nach Tannheim

Die nächsten Tage waren geprägt von individuellen und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Gemeinsame Spaziergänge führten uns nach Grän und Tannheim. Mal wurde wo eingekehrt, ein anderes mal nicht ... immer so, wie es gerade gepasst hat! Die mittäglichen Sonnenanbetungen, die sich um Leos und Andreas wohl bestückten Schlitten entwickelt haben, waren genauso ungeplant wie einige andere Events. So ist am Freitag, den 28.12.2007, kurzfristig eine größere Gesellschaft zusammen gekommen, die mit den hierfür angereisten Colleys in dem benachbarten Almhotel Told (eine Empfehlung von Karel) ein leckeres und geselliges Abendessen eingenommen haben.

Nachdem ich im letzten Jahr mit meinem verstauchten Füßchen für "Be"sorgnis "ge"sorgt hatte, war in diesem Jahr Helga unser Sorgenkind. Ein Arztbesuch hat vorübergehend für Besserung gesorgt, jedoch war klar, dass sie zu Hause weiter an ihrer Genesung arbeiten muss. Auch Johannes hatte eine Krankheitsphase eingebaut; allerdings hat er seine Erkrankung - gut organisiert, wie wir ihn kennen - kurzfristig abgehandelt! Marita hat sich den Unglücksraben angeschlossen und sich mit einem Sturz beim Langlauf von weiteren Skiläufen verabschiedet.

Unser Gränaufenthalt hat uns auch Neuschnee beschert. Ganz besonders die Kinder hatten ihren Spaß daran. Unser Ältester hat sich mit dem Bau einer Schneebar beschäftigt. In der Silvesternacht hat diese sich als "Champagnerkühler" hervorragend bewährt! Um das neue Jahr 2008 zu begrüßen, haben sich die Concordebesatzungen sowie die Sympathisanten auf ein Gläschen eingefunden. Die Schneebar wurde geplündert und das neue Jahr gebührend begrüßt! Leider mussten wir auf Frank und Elke verzichten, die ihr Mobil am Tag zuvor verwaist zurück gelassen hatten, um einen Termin zu Hause wahr zu nehmen.

Sonnenbad auf dem Campingplatz Sonnenbad auf dem Campingplatz

Die Zeit ist uns augenscheinlich durch die Finger gerannt. Wenn man sich wohl fühlt, vergeht die Zeit einfach schneller. Das wunderbare Wetter, die verschneite Winterlandschaft und die extrem sympathische Gesellschaft haben die Uhr unglaublich angetrieben. Ruckzuck hat die Abreisewelle angefangen. Auf Andrea und Leo mussten wir als Erstes verzichten (leider, leider), und dann folgte Einer nach dem Anderen. Wir waren schließlich die letzte Concordebesatzung, die in Grän alle anderen verabschiedet hat. Halt, da hätte ich fast ganz liebe Menschen vergessen. Allen Anwesenden ist die "Nackenrolle" - das Krümelchen - (ein Rauhaardackel) wohl bekannt. Seine Dosenöffner Britta, Jörn und Jan haben unsere gesellige Runde in diesem Jahr ergänzt und wir dürfen hoffen, sie im nächsten Jahr wieder zu sehen! Also, die Familie der Nackenrolle hat uns verabschiedet ... vielen Dank!

Werner, Du hast (mal wieder) mit Deinen "Gräntassen" für ein besonderes Highlight gesorgt. Wir sind schon gespannt, wie Du das im nächsten Jahr toppen willst ... es gibt bereits Gerüchte! Für Helga und Marita wünschen wir gute Besserung! Ein ganz besonderer Dank geht an Kurt und Brigitte, die jeden Tag mit der Zubereitung des leckeren Glühweins beschäftigt waren. Wir wissen Euren Aufwand sehr wohl zu schätzen! Ein weiterer Dank geht an Leo für seine Barkonstruktion, ebenso wie an Marita und Uwe für die Original Thüringer Würstchen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Hilde und Karel für das tägliche Angebot von feinen belgischen Pralinen danken sollte ... meine Waage sagt nein dazu!

Das Jahr 2007 war für einige Concordler nicht ganz sorgenfrei und gerade die Vorweihnachtszeit hatte einige schwere Schicksalsschläge mit sich gebracht. An dieser Stelle wünschen wir allen ein gutes Jahr 2008, damit wir beim Wiedersehen zum Jahreswechsel 2008 / 2009 nur Gutes berichten können.

Auch wir hatten 2007 ein schweres Jahr. Der Urlaub in Grän, in der unglaublich netten Gesellschaft, hat für Vieles entschädigt. Wir sagen Danke, für gute Wünsche und die richtigen Worte in einer schweren Zeit. Wir hoffen, übers Jahr liebe Menschen wieder zu treffen und spätestens in Grän alle Miturlauber wieder zu sehen!

Petra von den Concorde-Reisemobilfreunden

Verwandte Links