LED Soffitten (Aufbau)
Beitrag von Peter Hamann
Loxstedt bei Bremerhaven, 12.03.2010, 18:48:08
Hallo Concordler,
über die Umrüstung auf LEDs gab es hier ja schon einige nützliche Infos und Links. Ich möchte rechtzeitig zu Saisonstart auch umrüsten und wollte auch die drei 5 W Soffitten der Außenbeleuchtung gegen LEDs austauschen. Auch hier gibt es genug Angebote im www. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber vielleicht gibt es ja auch Empfehlungen von Euch.
L. G. von
Peter
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von PH_X
14.03.2010, 18:54:28
»» Hallo Concordler,
»»
»» über die Umrüstung auf LEDs gab es hier ja schon einige nützliche Infos und Links. Ich möchte rechtzeitig zu Saisonstart auch umrüsten und wollte auch die drei 5 W Soffitten der Außenbeleuchtung gegen LEDs austauschen. Auch hier gibt es genug Angebote im www. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber vielleicht gibt es ja auch Empfehlungen von Euch.
»»
»» L. G. von
»» Peter
Hallo Peter,
den Austausch von Soffitten habe ich jetzt schon zweimal vorgenommen, ich war nie wirklich zufrieden.
Hier mein Lösungsvorschlag:
LINK
Vieleicht ist das ja auch was für Dich.
schönen Gruß
Peter
Antwort von Peter Hamann
Loxstedt bei Bremerhaven, 14.03.2010, 19:48:30
»» Hallo Peter,
»»
»» den Austausch von Soffitten habe ich jetzt schon zweimal vorgenommen, ich war nie wirklich zufrieden.
»» Hier mein Lösungsvorschlag:
»» LINK
»»
»» Vieleicht ist das ja auch was für Dich.
»»
»» schönen Gruß
»» Peter
Hallo Namensvetter,
schön, den Hinweis von Dir zu bekommen. Eine gute Idee, wenn die anderen zu dunkel sind. Sehen aus wie 6 × 3Chip Power SMDs.
Ich hatte mir schon die LED High Power SMD Soffitte, 2W von LED MG —> LINK bestellen wollen. Die sollen laut Werbung 10 x heller sein als normale Soffitten. Hattest Du anfangs ähnliche eingebaut?
Gruß
Peter
Antwort von Hotte
14.03.2010, 20:06:28
Guten Abend, die Sofis halten alle nicht lange wegen des fehlenden Spannungsstabis. Auch wir haben Platinen allerdings mit je 1 Watt LED eingeklebt, von daher sagt Peters Link alles…
mfg
Hotte
Antwort von PH_X
14.03.2010, 20:18:35
»» Hallo Namensvetter,
»»
»» schön, den Hinweis von Dir zu bekommen. Eine gute Idee, wenn die anderen zu dunkel sind. Sehen aus wie 6 × 3Chip Power SMDs.
»»
»» Ich hatte mir schon die LED High Power SMD Soffitte, 2W von LED MG —> LINK bestellen wollen. Die sollen laut Werbung 10 x heller sein als normale Soffitten. Hattest Du anfangs ähnliche eingebaut?
»»
»» Gruß
»» Peter
Hallo Peter,
ich weiß nicht mehr genau wo ich die bestellt habe, aber es waren wohl eher diese LINK .
Jetzt habe ich die LINK eingebaut.
Wie Du den technischen Daten entnehmen kannst, sind die fast doppelt so hell und haben eine angenehme Lichtfarbe.
Am Ende meiner Fehlversuche bin ich damit sehr zufrieden.
schönen Gruß
Peter
Antwort von Achim
Südbaden, 14.03.2010, 21:41:41
Nachdem der Innenraum meines Carvers fast vollständig durch LEDs beleuchtet ist, hatte ich im letzten Jahr auch die Idee, die Außenleuchte mit LEDs zu bestücken, habe aber bisher mangels der richtigen LEDs darauf verzichtet. Die Idee mit den Platinen finde ich gut. Diese halten bei mir im Innenbereich schon über ein Jahr schadlos durch.
Was ist aber mit dem Concorde Bussystem, das die Außenbeleuchtung bei der Fahrt abschalten soll ? Funktioniert das noch, wenn durch den Verbraucher (LED) nur noch ein sehr geringer Strom fließt, das System also nicht mehr sicher erkennt , ob die Lampe an oder aus ist ?
Immer gute Fahrt
Achim
Antwort von Hotte
14.03.2010, 22:04:00
»» Nachdem der Innenraum meines Carvers fast vollständig durch LEDs beleuchtet ist, hatte ich im letzten Jahr auch die Idee, die Außenleuchte mit LEDs zu bestücken, habe aber bisher mangels der richtigen LEDs darauf verzichtet. Die Idee mit den Platinen finde ich gut. Diese halten bei mir im Innenbereich schon über ein Jahr schadlos durch.
»»
»» Was ist aber mit dem Concorde Bussystem, das die Außenbeleuchtung bei der Fahrt abschalten soll ? Funktioniert das noch, wenn durch den Verbraucher (LED) nur noch ein sehr geringer Strom fließt, das System also nicht mehr sicher erkennt , ob die Lampe an oder aus ist ?
»»
»» Immer gute Fahrt
»»
»» Achim
das System wird über den Bus nur geschaltet aber es wird keine Stromabnahme registriert, wie bei Iveco Can Bus bei den Leuchten.
mfg
Hotte
Antwort von Achim
March, 14.03.2010, 22:30:05
»» das System wird über den Bus nur geschaltet aber es wird keine Stromabnahme registriert, wie bei Iveco Can Bus bei den Leuchten.
»»
»» mfg
»»
»» Hotte
Danke , Hotte, da hab ich was dazu gelernt.
Gruß
Achim