CRMF-Treff in Klüsserath (April 2012)

CRMF-Treff in Klüsserath CRMF-Treff in Klüsserath (April 2012)

Was ursprünglich einmal mit der CRMF-Treff-Reihe geplant war, nämlich kleine, überschaubare, regionale Treffs zwischen den großen Haupttreffen der CRMF im Sommer und im Herbst auszurichten, entwickelt sich doch mehr und mehr zu von den Planern seinerzeit nicht erahnten Rennern. So auch der Oster-Treff vom 5.-9.4.2012 auf dem Womo-Stellplatz von Manfred Hero in Klüsserath an der Mosel.

Der Treff auf dem Siegerplatz der Promobil-Wahl Stellplatz des Jahres 2011 war gewiss kein kleiner Treff; es war ein in der Tat doch recht ausgewachsenes Treffen gleichgesinnter Womo-Freunde. Aus allen Teilen der Republik, nicht nur aus Ostfriesland, dem Ruhrgebiet und dem sonnigen Süden (Freiburg) waren CRMF'ler angereist; auch aus Belgien und Luxemburg hatten sich Womo-Freunde auf der "Coppenrather Wiese" in Klüsserath eingefunden. Mit 30 Fahrzeugen wurde die Teilnehmerzahl des Herbsttreffens 2008 auf gleichem Platz sogar noch übertroffen.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass zusammen mit den CRMF-Womo's insgesamt 56 Concordes über Ostern auf dem Stellplatz weilten. Waren es bisher stets die Womo's aus Bad Waldsee, die in Klüsserath den Ton angaben, so waren es über diese Ostern eindeutig die Concordes.

Entgegen der Wettervorhersage zeigte sich das Wetter doch noch einigermaßen erträglich; der nächtliche Regen war leicht zu verschmerzen. Es war wenigstens zumeist trocken, auch wenn es etwas wärmer hätte sein dürfen. Aber wir wollen uns nicht beklagen, stand doch ausreichend "flüssige Heizung" zur Verfügung.

Das Programm ergab sich, wie im Vorfeld bereits angekündigt, aus dem Einfallsreichtum und der Spontanität der einzelnen Teilnehmer. Radfahren an der Mosel, Wandern in den langsam ergrünenden Weinbergen, Ausflüge nach Trier etc. oder einfach nur mit Freunden klönen - jeder hatte die Möglichkeit, im Kreis von Freunden seinen eigenem Spaß zu haben. Zu sehen bzw. zu inspizieren gab es zudem auch den neuen Charisma 3, der, gesteuert von Nils Meyer, im Rahmen seiner Promotionstour in Klüsserath Station gemacht hatte.

Am Ostersonntag kam es dann bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel zum angekündigten Synchrongrillen mit Starkoch Johann Lafer, bei dem sich einige Womo-Besatzungen aktiv beteiligten. Die Grillergebnisse sind dokumentiert und in der Galerie zu sehen.

Tja, und anschließend fand sie dann statt, die Kaffeetafel mit der für Ostern an der Mosel stets obligatorischen Schwarzwälder Kirschtorte von C & W. (daher auch die "Coppenrather Wiese" wie o.e.). In großer geselliger Runde bei Kaffe und Kuchen machte u. a. dann auch Kalle aus Ostfriesland jeden Anwesenden per Selbstversuch sehr anschaulich mit dem im Forum bisher recht geheimnisvoll beschriebenen "Zaubertrank" vertraut, mit dem Hermanns Liner getauft wurde und warum dieser jetzt der Rosinen-Liner genannt wird. Nun, wir wissen es nicht nur, wir haben's auch geschmeckt. Hmmm, gut war's.

Und da irgendwann leider alles einmal zu Ende geht, löste sich dann am Ostermontag nach und nach der Oster-Treff auf und die Dickschiffe steuerten wieder den Heimathäfen entgegen.

Über die positiven Rückmeldungen im Forum habe ich mich gefreut; zeigen sie doch, dass sich die Mühen der Vorbereitung und Durchführung dieses Treffs doch gelohnt und Anerkennung gefunden haben. Vielleicht nächste Ostern wieder.

Johannes K.

Verwandte Links