Naumburg (Mai 2008)

Die Flagge weht in Naumburg Die Flagge weht in Naumburg

Ich wollte, man könnte unsere Treffen in so einfacher Form wie: "gut, besser, am Besten" beschreiben, aber leider ist das nicht möglich, denn jedes Treffen war bisher "einzigartig". Geprägt von dem Termin, dem Wetter und natürlich den Teilnehmern.

Durch den Feiertagsdoppelpack "1. Mai und Christi Himmelfahrt" war absehbar, dass die Autobahnen gut besucht sein würden. Aufgrund dessen haben wir 20 Minuten, nachdem unser ältester Sohn aus der Schule kam, auch schon im fertig gepackten Mobil gesessen und den Motor angeschmissen. Bis auf die 10 km - Baustelle bei Homburg/Ohm sind wir gut durchgekommen und um 16:40 Uhr haben wir Naumburg erreicht. Als siebter von 23 Concordes haben wir unseren Platz in Rondell "Froschkönig" belegt und konnten so die nach uns Ankommenden begrüßen. Bis um 22:00 Uhr waren 13 Mobile angereist, mehr als die Hälfte der angemeldeten Teilnehmer!

Am Donnerstag waren wir bis zum Mittag komplett. Mit 23 Mobilen haben wir 3 Rondelle auf dem Campingplatz belegt. Ein schöner Anblick, der nicht nur so manchen Campingplatzbesucher, sondern auch uns fasziniert hat. Ausreichend Gesprächsthemen über die Mobile, Urlaub und sonstige Sachen haben dazu geführt, dass ganz schnell eine Gemeinschaft entstanden ist. Gegen Abend haben Andreas und Frank die Truppe zusammen gerufen, um einige Abläufe zu erläutern. Dazu gehörte die Essenversorgung am Grill, das erstupselte Freibier (Werner, ist das richtig geschrieben?), die Abläufe zur Sommerrodelbahn, die Wette von Andrea (Andrea, wann trinken wir die Flasche Sekt?) und einige Neuerungen zu unserer Website. An diesem Abend war freie Gestaltung vorgesehen, die sich dann zu einem ersten gemeinsamen Grillen in der Scheune entwickelt hat!

In unseren Reihen hat sich an diesem Tag auch ein "Geburtstagsflüchtling" befunden. Diese Tour sollte uns aber auch noch weitere Geburtstagskinder bescheren. "Johannes, auf diesem Weg noch mal alles Gute. Wir haben uns sehr gefreut, dass Du Dich von dem Ereignis nicht hast abbringen lassen, auf diesem Treffen dabei zu sein!"

Die Scheune hat uns, wie in den Jahren zuvor, große Dienste geleistet. Mittlerweile ist der Ausbau voran geschritten, und eine zweite Etage bietet den Kindern weiteren Spielraum - und das nicht nur bei schlechtem Wetter. Auch die Erwachsenen müssen sich keine Gedanken machen, ob der Grillabend stattfindet oder nicht. Ein integrierter Imbiss bietet so manche Verköstigung!

Das vom Campingplatzbetreiber Uwe Reiter beschaffte Grillgut lag zu unserer Verwendung bereit, und die hierfür ausgelegte Strichliste ist so korrekt von jedem geführt worden, dass keine Offenstände zu beklagen waren.

Auf der Sommerrodelbahn Auf der Sommerrodelbahn

Am Freitag stand die Sommerrodelbahn auf unserem Programm. Ein Großteil der Teilnehmer hat sich zur Teilnahme entschlossen, und mit extra hierfür georderten Großraumtaxen ist der Transfer abgehandelt worden. Die Sommerrodelbahn selbst hat bei den Jungen und den etwas Älteren für viel Spaß gesorgt. Einige sind rasant gefahren und eine hat unterwegs Blumen gepflückt (Helga, das wird man Dir noch ewig aufs Brot schmieren). Bernd bedankt sich bei der Bummlerin für die Freifahrt (gelle?)! Gut gelaunt sind die Freigänger wieder heimgekehrt. Der Abend wurde beim erneuten gemeinsamen Grillen in der Scheune beendet. Für einige war es ein langer Tag!

Ein Stadtbummel im Naumburg darf bei keinem Treffen fehlen. Das ansässige Schuhgeschäft war bereits vorgewarnt, dass die CRMFler anwesend sind und mit erhöhtem Kundenaufkommen zu rechnen ist. Die markanten Tüten sind im Laufe des Tages mehrfach auf dem Campingplatz gesichtet worden!

Der Samstag hatte außer dem Stadtbummel auch noch zwei Geburtstagskinder zu bieten. Nils (15 Jahre) und Andreas (lieber nicht schätzen) haben auf dieser Tour ihre Geburtstage hinter sich gebracht und konnten in gelassener Atmosphäre ins neue Jahr starten. "Nachträglich noch die besten Wünsche von der gesamten Truppe!"

Nun muss noch ein etwas trauriges Thema angesprochen werden. Fangen wir aber positiv an. Herbert und Mechthild (unser Dank sei Euch gewiss) haben ihre Heckgarage mit leckeren Naturalien aus ihrer Heimat Bitburg beladen und im einwandfreien Zustand nach Naumburg transportiert. Der Verzehr war leider schwierig, da die von uns (Andreas: Ich hatte damit nichts zu tun) besorgte Zapfanlage nicht einsatzbereit war. Trotz intensiver Bemühungen einiger Concordeler war auch bis zum Nachmittag kein Erfolg zu verzeichnen. Die Rettung brachten unsere "Zaungäste". Bereits in meinem Gränbericht habe ich die Familie der "Nackenrolle" (Dackelchen Krümel) erwähnt, weil sie uns - als letzte Concorde-Besatzung - liebevoll verabschiedet hat. Jetzt haben sie sich als Retter in der Not bewährt und sich damit ernsthafte Verdienste um die Concorde-Reisemobilfreunde erarbeitet. Jörn hat das fehlende Teil besorgt, und so konnte noch am Donnerstagabend das Bier fließen! "Jörn und Britta, wir werden uns etwas einfallen lassen, um Euren Einsatz zu würdigen!" Jetzt komme ich zu dem traurigen Teil ... das Bier hat nicht gelangt!

Die CRMF in Naumburg Die CRMF in Naumburg

Hiermit schließe ich den Bericht über den Ablauf unseres Treffens. Dem einen oder anderen mag dieses Treffen nicht sonderlich ereignisreich vorkommen, aber die ganzen positiven Details zu beschreiben würde jeglichen Rahmen sprengen!

Ich möchte aber nicht versäumen, einige persönliche Zeilen anzufügen. Hoffentlich verzettel ich mich jetzt nicht, weil ich gerne so vieles hervorheben würde!

Ich bedaure, dass ich aufgrund meiner persönlichen Situation mit meinen zwei jungen Wilden (Weltentdecker Ruben, 3 Jahre und unser Manchester Terrier Rüde Jones, 1 Jahr) nicht annähernd genug Zeit hatte, um intensiver Smalltalk zu halten. Unser älterer Sohn Max hatte mit den anderen Kindern viel Spaß und wir wollten ihn nicht unnötig zur Beaufsichtigung der "jungen Wilden" heran ziehen.

Im gleichen Atemzug möchte ich Maria und Johannes erwähnen, die mit ihrem Enkelsohn Paul (4 Jahre) angereist sind. Es war ein gutes Gefühl zu wissen, dass Ihr nicht nur nach Eurem süßen Enkelsohn geschaut habt, sondern alle CRMF-Kinder im Auge hattet! Vielen Dank dafür! Ruben hofft, Paul bald wieder zu sehen!

Nachdem alle Anreisen erfolgt waren, hatte ich anfangs Zweifel, ob sich wirklich alle wohl fühlen. Bei der Abreise allerdings waren die Zweifel ausgelöscht und WIR hoffen sehr, wirklich ALLE wieder zu sehen!

Jetzt kommt das Wichtigste meines Berichtes: Wir möchten Danke sagen!

Mechthild und Herbert, vielen Dank für die Versorgung mit dem guten Bit. Wir wissen es zu schätzen, dass Ihr Euren restlichen Urlaub mit mehreren leeren Bierfässern durch die Gegend fahrt. Danke an ALLE, die sich um die Inbetriebnahme der Zapfanlage gekümmert haben.

Werner, Du bist Deiner Funktion als "Beschriftungsmeister der Concorde-Reisemobilfreunde" fleißig nachgekommen und hast einige Concordes mit unserem Schriftzug gebrandmarkt! Außerdem hast Du mit Deinen Biergläsern zum Treffen 2008 verhindert, dass zur späten Stunde Gläser vertauscht wurden. Helga, auch Dir sei Dank, denn Werner war bestimmt mehr am Arbeiten, als dass er Zeit für Dich gehabt hätte!

Petra von den Concorde-Reisemobilfreunden

Verwandte Links

So begann es

Hallo liebe Concorde Reisemobilfreunde,

vom 1. Mai bis zum 4. Mai 2008 wird das Jahres-Traditionstreffen der Concorde Reisemobilfreunde auf dem Campingplatz "Märchen-Camping-Naumburg" stattfinden.

Der Platz ist großzügig in Rondellen angelegt, was unserem Vorhaben des Treffens sehr entgegen kommt, wie sich schon zeigte. Die Waschhäuser sind sehr sauber. Eine Ent- und Versorgungsstation ist vor dem Campingplatz vorhanden. Die Toiletten kann man üblicherweise an den Waschhäusern entsorgen.

Wir werden für unser Treffen ein oder mehrere Rondelle exklusiv bekommen, je nach Teilnehmerzahl.

Für dieses Treffen erhalten wir auf die gültige Preisliste folgende Nachlässe:

Zum Personenpreis hinzu kommen noch Kosten für Strom und Duschen, die verbrauchsabhängig sind.

Naumburg bietet unter anderem drei Museen: das Heimatmuseum, das Hummelmuseum und das Eisenbahnmuseum. Außerdem gibt es eine Dampflok, die zu festen Zeiten oder aber zu Sonderfahrten fährt. Das Freibad, das direkt vor dem Campingplatz liegt, wurde im Sommer 2006 in Betrieb genommen. Ob dieses zum Zeitpunkt unseres Treffen schon geöffnet ist, kann derzeit noch nicht zugesagt werden. Wir hoffen jedoch darauf.

Alle Museen öffnen nur nach Bedarf, sofern eine größere Gruppe (ab ca. 15 - 20 Personen) zusammen kommt. Sollte also Interesse daran bestehen, bitten wir uns dies entsprechend auf der Anmeldung zu vermerken!

Rund um Naumburg verlaufen Wege, die zum Wandern, Joggen, Walking und Radeln einladen. Einen entsprechenden Plan werden wir Euch bei der Ankunft zur Verfügung stellen.

Mittwoch und Donnerstag stehen zur individuellen Anreise der Teilnehmer bereit.

Am Freitag den 2. Mai wollen wir einen Ausflug zur Sommerroelbahn am Edersee unternehmen. Dies ist die längste Sommerrodelbahn der Region, ein Fahrspaß und Erlebnis für groß und klein.

Wir werden hierzu wieder eine Hin- und Rückfahrtgelegenheit wie beim Ederseeausflug 2007 organisieren. Die Kosten je Teilnehmer für den Transfer liegen zwischen 5 und 10 EUR je nach Teilnehmerzahl. Sollte also hierfür Interesse bestehen, bitten wir uns dies entsprechend auf der Anmeldung zu vermerken! Da wir den Shuttle bestellen müssen, ist die Anmeldung hierfür verbindlich. Die Kosten für diesen sammeln wir beim Einchecken auf dem CP ein.

Der Samstag steht zum Bummeln, Relaxen oder für weitere Aktivitäten zur Verfügung. Vielleicht meldet sich ja ein begeisterter Fahrradfahrer bei uns, der eine geführte Fahrradtour für den Nachmittag organisiert. Am Abend wollen wir gerne gemeinsam grillen. Hierbei sind wir wetterunabhängig, da wir die campingplatzeigene, urig hergerichtete Scheune nutzen werden. Die dazu erforderlichen Fleischwaren werden bei einer ortsansässigen Metzgerei beziehen, die als Gegenleistung einen großen Grill zur Verfügung stellt. Wir werden wieder Bratwürste und Grillsteaks auf Kommission erhalten. Die Preise liegen bei 1,-- EUR für eine Bratwurst und bei 1,60 EUR für ein Grillsteak. Die Abrechnung der verzehrten Speisen erfolgt dann beim Auschecken vom CP. Nett wäre, wenn dann jeder noch eine Kleinigkeit mitbringt (Salat, Brot, Ketchup etc.). Mit Getränken versorgt sich am besten jeder selbst. Es wird ein Fass Bier bereit gestellt, welches wir mit dem Stupselgeld vom letzten Treffen bezahlen. Wir werden dennoch eine Kasse aufstellen mit der Bitte, dass jeder der sich ein Bier zapft eine kleine Spende einwirft, dann haben wir für das nächste Treffen wieder solch eine Möglichkeit.

Wir sind sicher, dass auch dies wieder ein sehr gemütlicher Abend werden wird.

Da wir kein Club im üblichen Sinne sind und auch nicht sein wollen, ist dies lediglich ein Vorschlag, der die Möglichkeiten der Umgebung einbezieht und ganz viel Zeit zum Kennen lernen und zur individuellen Gestaltung bietet.

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

Da wir alle individuell Mittwochs oder Donnerstags anreisen, dies jedoch zu besseren Abstimmung und Vorbereitung der Anmeldeformulare mit dem Campingplatz besser planen wollen, bitten wir Euch uns dies in Eurer Anmeldung mitzuteilen. Selbstverständlich könnt ihr Euch jederzeit anders entscheiden, wichtig ist uns, dass ihr kommt!

Wir haben auch für dieses Treffen ein kleines Anmeldeformular vorbereitet. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Schreibt eine E-Mail an post@concorde-reisemobilfreunde.de oder benutzt unser Kontaktformular.

Nun hoffen wir nur noch auf trockenes Wetter und regen Zuspruch. Wir freuen uns auf's Wiedersehen und auf's Kennenlernen!

Es grüßen die Concorde-Reisemobilfreunde